Vereinsumfrage 2023

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die an der Umfrage teilgenommen haben und freuen uns über die sehr positiven Ergebnisse. In der Vorstandssitzung am 18. Januar 2024 haben wir uns mit den Ergebnissen auseinandersetzt. Wir wollen unser Vereinsleben weiter verbessern und haben zwei wichtige Aspekte bereits auf die Agenda für das Jahr 2024 gesetzt.

1.    Unzufriedenheit bestand vor allem mit dem Tennisvereinsraum. Der Vorstand tritt mit der Gemeinde in Kontakt und erkundigt sich über eine neue Nutzungsvereinbarung und einen möglichen Umbau.

2.    Dem Wunsch nach einem terminlichen Übersichtsplan wurde nachgegangen, er ist unter „Termine“ einsehbar.

Die Ergebnisse der Umfrage sind hier einsehbar:

 

Download
Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2023
Mitgliederbefragung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.0 KB

11. Flutlichtturnier 2023

Am Freitag, den 14. Juli 2023 richtete die Herren 55 Mannschaft des TC Ingersheim das jährliche Tennis-Flutlicht-Turnier aus. Auch dieses Jahr war es mit 30 Spielerinnen und Spielern wieder ein voller Erfolg.

 

Bereits um 17 Uhr traten die Teilnehmenden bei hochsommerlichen Temperaturen aus unterschiedlichsten Leistungs- und Altersklassen in Doppelpaarungen gegeneinander an. In jeder Runde wurde per Zufall bestimmt, welche zwei Spieler*innen gegen eine andere zufällig bestimmte Paarung antrat und in zehn Runden mit jeweils 20min Punkte sammeln konnten. Für jedes gewonnene Spiel gab es einen Punkt. Dabei wurde nicht nur auf den regulären Sandplätzen, sondern auch auf dem Beachtennisplatz um jeden Punkt gekämpft. Hier spielte man barfuß und mit speziellen Paddle-Schlägern und einem weicheren Tennisball.

Ab 22 Uhr kam dann das Flutlicht auf drei Plätzen zum Einsatz, sodass bis Mitternacht zu aktuellen Musikhits gespielt werden konnte.

 

In den Pausen zwischen den Spielen gab es für alle Spieler*innen und die unterstützenden Zuschauenden ein leckeres Angebot an Burgern und Würsten vom Grill. Auch die angebotenen Cocktails erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

Bei der Siegerehrung wurden schließlich die folgenden Spieler*innen gekürt:

Herren

1. Luca De Angelis

2. Philipp Loibl

3. Patrick Schray

Damen

1. Lara Keicher

2. Felicie Bento

3. Leonie Nill

 

Mit ausgelassener Stimmung und glücklichen Teilnehmer*innen endete die Veranstaltung um 02 Uhr. Der dadurch erzielte Erlös kommt auch dieses Jahr der Vereinskasse zugute.

 

Großer Dank gilt dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung. Wir sind dankbar, dass wir durch das diesjährige Flutlichtturnier das Vereinsleben wieder gemeinsam genießen konnten und freuen uns bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. (Juli 2023, AA)

 

Saisoneröffnungsturnier 06.Mai 2023

Am Samstag, den 06. Mai 2023 fand das diesjährige Saisoneröffnungsturnier mit 13 aktiven Spielerinnen und Spielern auf der Anlage im Fischerwörth statt. In vier Runden mit jeweils 20min Zeit wurde im Doppel um die Punkte gekämpft. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich Norbert Layer (Platz 1), Jörg Reichert (Platz 2) und Pietro Ziviani (Platz 3) durchsetzen. Norbert konnte mit seiner/m jeweiligen Doppelpartner/in alle vier Partien für sich gewinnen, sowohl Jörg als auch Pietro erspielten in drei gewonnen Begegnungen die meisten Punkte.

Nach der feierlichen Siegerehrung spielten einige Mitglieder noch weiter – die Freude über den Beginn der Sommersaison war deutlich zu spüren. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele.  (AA Mai 2023)

Herren 1 des TC Ingersheim – ungeschlagener Meister in der Staffelliga 2022

Die Herren 1 des TC Ingersheim konnten in der Sommersaison 2022 ein herausragendes Ergebnis erzielen. In einer mit acht Mannschaften voll besetzten und spannenden Staffelliga 2022 des Bezirk A startete man am 15. Mai gegen den TC Benningen mit einem 3:3 Sieg nach Sätzen denkbar knapp in eine am Ende so erfolgreiche Saison.

 

Bereits im zweiten Spiel steigerte sich die Mannschaft und siegte beim TC Hirschlanden 4 mit 5:1. Nach zwei Siegen gegen hoch eingeschätzte Gegner ging es auf Platz 2 hinter dem TC Besigheim in die Pfingstpause.

 

Mit voller Vorfreude fieberte man auf den 26. Juni hin. An diesem Tag begann die heiße Phase der Saison mit einem Heimspiel gegen den Salamander Kornwestheim, einen Gegner, gegen den man vergangene Saison mit 2:4 klein beigeben musste. Die Ingersheimer zeigten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und konnten mit einem 4:2 Sieg auch im dritten Saisonspiel als Sieger vom Platz gehen. Zum Unglück der TCI’ler verletzte sich bei diesem Spiel die langjährige Nummer 1, Oliver Rettstatt, am Knie. Die Diagnose folgte und das vorzeitige Saisonaus war nicht abzuwenden, Meniskusriss im rechten Knie.

 

Von nun an musste es ohne einen Leistungsträger funktionieren und bereits in der Folgewoche kam es zum „Glück im Unglück“: Pietro Ziviani und Norbert Layer vertraten Rettstatt im Heimspiel gegen den TC Oberstenfeld 3 hervorragend und der TCI verbuchte einen 6:0 Erfolg. Im Parallelspiel verlor der TC Besigheim völlig überraschend gegen die auf einem Abstiegsplatz rangierenden TFR Nussdorf und die Ingersheimer übernahmen den ersten Tabellenplatz.

 

Im weiteren Saisonverlauf besetzte Patrick Schray, Jugendtrainer des Vereins, die Position 1 und tat dies hervorragend, nach einem weiteren 6:0 Sieg in Untergriesheim kam es am 17. Juli beim TC Besigheim zum alles entscheidenden Duell, Zweiter gegen Erster:

 

Besigheim bot auf, was Rang und Namen hat, Schray siegte an Position 1 mit 6:3 und 6:4. Der formstarke Steffen Bodmer (an Position 2) erlitt einen Leistungsabfall zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt und verlor mit 3:6/ 3:6 gegen Schlegel, den heute stärksten Besigheimer. Philipp Loibl zeigte im wichtigsten Spiel der Saison einen Quantensprung in der eigenen Leistung und siegte gegen seinen hoch eingeschätzten Gegner mit 2:6/ 6:4 und 10:2. Der bisher ungeschlagene Fröhlich siegte auch im Topspiel an Position 4 souverän mit 6:4 und 6:2.

 

Nach einer Niederlage im zweiten Doppel waren es der sich mehr und mehr steigernde Bodmer, zusammen mit dem hier stark aufspielenden Loibl, welche mit 5:7/ 6:2 und 12:10 in einem hochspannenden Match nach Abwehr von 4 Matchbällen die Ingersheimer zum 4:2 Gesamtsieg spielten.

 

Bereits nach dem sechsten von sieben Spieltagen stand der TCI als Meister der Staffelliga 2022 fest. Im letzten Saisonspiel gegen die TFR Nussdorf gelang es Sascha Fröhlich, der Ingersheimer Nummer 4, seine Saisonbilanz auf 7:0 Einzelsiege zu stellen. So tat es am Ende auch die Ingersheimer Mannschaft, mit einem ungefährdeten 5:1 Heimsieg.

 

Gratulation an die Ingersheimer Herren 1 für eine tolle Saison mit einer sagenhaften Bilanz von 7:0 Siegen. Die Meisterschaft in der Staffelliga ist ein toller Erfolg und mit dem errungenen Selbstvertrauen freut sich der TCI auf viele neue spannende Duelle auf Verbandsebene. (O.R. Juli 2022)

 

 

 

10. Flutlichtturnier 2022

Am vergangenen Samstag, den 18. Juni 2022 richtete die Herren 50 Mannschaft des TC Ingersheim zum zehnten Mal das Tennis-Flutlicht-Turnier aus. Auch dieses Jahr war es mit 16 Spieler*innen und ca. 45 Zuschauer*innen wieder ein voller Erfolg.

 

 

Bereits um 17 Uhr traten die Spieler*innen bei hochsommerlichen Temperaturen aus unterschiedlichsten Leistungs- und Altersklassen in Doppelpaarungen gegeneinander an. In jeder Runde wurde per Zufall bestimmt, welche zwei Spieler*innen gegen eine andere zufällig bestimmte Paarung antrat und in zehn Runden mit jeweils 30min Punkte sammeln konnten. Für jedes gewonnene Spiel gab es einen Punkt. Dabei wurde nicht nur auf den regulären Sandplätzen, sondern auch auf dem Beachtennisplatz um jeden Punkt gekämpft. Hier spielte man barfuß und mit speziellen Paddle-Schlägern und einem weicheren Tennisball.

Ab 21 Uhr kam dann das Flutlicht auf drei Plätzen zum Einsatz, sodass bis 01 Uhr zu aktuellen Musikhits gespielt werden konnte.

 

In den Pausen zwischen den Spielen gab es für alle Spieler*innen und die unterstützenden Zuschauenden ein leckeres Angebot an Burgern und Würsten vom Grill. Auch die angebotenen Cocktails erfreuten sich großer Beliebtheit. Dieses Jahr war bei den sommerlichen Temperaturen der Caipirinha besonders gefragt.

 

Bei der Siegerehrung wurden schließlich die folgenden Spieler*innen gekürt:

Herren

1. Felix Buchwald

2. Florian Servas

3. Lazar Davidovic

Damen

1. Sally Schwarz

2. Kathi Layer

3. Tamea Maier

 

Mit ausgelassener Stimmung und glücklichen Teilnehmer*innen endete die Veranstaltung um 04 Uhr. Der dadurch erzielte Erlös kommt auch dieses Jahr der Vereinskasse zugute.

 

Großer Dank gilt dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung. Wir sind dankbar, dass wir durch das diesjährige Flutlichtturnier das Vereinsleben wieder gemeinsam genießen konnten und freuen uns bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.                                                                                                             (AA, Juni 2022)

 

Unser Beach-Tennis-Platz ist eröffnet

Nach einigen Arbeitsstunden und unzähligen Tonnen Sand sieht unser Platz 7 sehr verändert aus:

Wir haben nun einen Beachtennisplatz! 

Wer sich gerne an dieser sommerlichen Version des Tennis ausprobieren möchte, kann ab sofort auf den Platz. Die entsprechende Schläger können gerne über den Verein ausgeliehen werden. 

Vielen Dank an dieser Stelle an Pietro Ziviani und den Vereinsvorstand für ihre tolle Arbeit.